Dienstag, 1. September 2009

Elternabend

Man wächst mit seinen Herausforderungen. Heute war mal wieder so eine neue Herausforderung im Leben eines nicht mehr ganz so jungen Erwachsenen: Elternabend in der Schule - vielleicht kommt erschwerend hinzu: Montesori!

Für die Nicht-Eltern von Schulkindern eine kurze Beschreibung: 20 Mütter und 2 Väter sitzen auf Stühlen von Grundschülern im Kreis - von den 2 Vätern ist einer schwul und der andere bin ich. Die Mütter hatten vor 6-10 Jahren alle Risiko-Schwangerschaften und jetzt ein Selbstfindungsproblem. Der Elternabend ging 3 Stunden. Zeit genug für 5 Telefonkonferenzen in denen man 50 eMails beantwortet, dazwischen 2 Kaffeepausen hat und zwischendurch noch die Fußballtipps fürs Wochenende abgeben kann... aber nicht Zeit für folgende 3 Agendapunkte auf der Tagesordnung:

  • Wie geht man mit der Schwangerschaft der Lehrerin um?
  • Soll der Beitrag in der Klassenkasse von 3 EURO um 50 Cent abgesenkt werden?
  • Soll auf dem nächsten Schulfest alkoholfreies Bier ausgeschenkt werden? Das passt doch besser zum Grillen als Apfelsaftschorlen.

Nachdem eine halbe Stunde lang über die 50 Cent Betragssenkung diskutiert wurde, hätte ich am liebsten einen Fuffi an die Kassenwartin gegeben und darum gebeten die Diskussion zu beenden. Damit hätte ich mich aber wahrscheinlich als "sozial inkompetent" geoutet. Bei der Diskussion um das alkoholfreie Bier auf dem Schulfest hatte ich das dringende Bedürfnis auf's Klo zu gehen und einen Flachmann abzuziehen - hatte aber keinen dabei.

Eins habe ich auf jeden Fall gelernt - vor dem nächsten Elternabend fange ich wieder das Kiffen an - oder schicke meine Frau hin.

Keine Kommentare: